Portrait / Kontakt

Bürgermeistere-mail:

Mein Name ist Markus Riesterer, ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Als Mann mit langjähriger Berufserfahrung an der Basis der Kommunalverwaltung habe ich mir im Jahr 1999 meinen Traumberuf "Bürgermeister" mit Hilfe der Wähler in der Nachbargemeinde Sölden verwirklichen können. Im Jahr 2009 wechselte ich dann in den Gewerbepark Breisgau. Neben meiner dortigen Tätigkeit als Verbandsdirektor übe ich seit dem Jahr 2003 das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Horben aus. Im Jahr 2010 wurde ich durch die Horbener Bürgerinnen und Bürger mit großem Vertrauen in meinem Amt bestätigt und wiedergewählt.
Der Beruf "Bürgermeister" bietet ein hohes Maß an Kreativität und Gestaltungsmöglichkeiten, im Gegenzug wird aber auch sowohl enorme Einsatzbereitschaft als auch Verhandlungsgeschick gefordert.
Gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Bevölkerung möchte ich die in mich gesetzten Erwartungen der Wähler erfüllen.
Dabei stehen für mich Gerechtigkeit und Bürgernähe an vorderster Stelle, insbesondere das persönliche Gespräch mit dem Bürger.

Ausserhalb meiner beruflichen Tätigkeit steht selbstverständlich die Familie an erster Stelle. In meiner begrenzten Freizeit gilt meine Leidenschaft darüber hinaus dem Sport, insbesondere dem Joggen, Mountainbiking und dem Skifahren.
Aktive Erholung im Einklang mit der Natur lautet meine Devise. Eigenschaften wie Tatkraft und Zielbewusstsein stehen mir hierbei nicht nur im Sport hilfreich zur Seite.

Für mich ist das Miteinander innerhalb der Bevölkerung sowie die gegenseitige Hilfe aller Bürger und Institutionen der Grundstein für eine gesunde Entwicklung der Gemeinde.

Ihr Markus Riesterer
Bürgermeister